Nachhaltig shoppen mit Vintage Klamotten

Endlich geht es voran, wenn es um nachhaltige Kleidung geht. Mehr und mehr Menschen fordern Mode, die mehr als nur Billigware ist. Die Haltung der Leute hat sich geändert und es entsteht der Trend, nachhaltig zu kaufen und zu leben. Zum Glück.
Doch was hat das mit Vintage Klamotten zu tun hat?

Fatale Folgen der Fast Fashion Produktion

Dass bei Fast Fashion nicht alles richtig läuft ist heute bekannt, doch wo genau liegen die Probleme.
Zuerst sehen wir uns die Produktion von Naturfasern (wie Baumwolle) für die Fast Fashion Branche an. Dort treten schwere ökologische Folgen auf. Jedes Jahr benötigt die Textilindustrie eine Menge von 25 Millionen Tonnen Baumwolle und verbraucht dabei viele Rohstoffe. Sie ist für rund 10% der Pestizide und 25% der Insektizide verantwortlich. Zudem gehen 2,5% des globalen Verbrauchs von Wasser auf das Konto der Fast Fashion Industrie.

Nur die Produktion von einem Baumwoll T-Shirt verbraucht ca. 2700 Liter Wasser.
Das ist die Menge, die ein Mensch im Zeitraum von 2,5 Jahren trinkt.
Ganz schön viel, oder? Ich will lieber Vintage Klamotten tragen und dafür mehr trinken.

Für die Produktion von synthetischen Stoffen wird sehr viel Erdöl verschwendet.
Dazu kommt der Verbrauch von Chemie. So kommen jedes Jahr knapp 98 Millionen Tonnen fossiler Ressourcen zusammen. Außerdem ist die Textilindustrie mit dem Anteil von 15% der größte Verbraucher von Kunststoff weltweit.

Der in Kleidung enthaltene Kunststoff reibt sich in der Lebenszeit ab und landet im schlimmsten Fall in Form von Mikroplastik im Meer. Jedes Jahr enden so ca. 500 000 Tonnen (Mikro) Plastik in den Ozeanen und verschmutzen dieses Ökosystem. Die Fast Fashion Branche hat einen Anteil von knapp 9% am Ausstoß von Mikroplastik.

Hinzu kommt der Ausstoß von 335 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr und das allein durch Kleidung!
Im Vergleich: Wir, als Second Hand Shop sparen CO2 ein, da wir Bäume für unsere verkaufte Vintage Klamotten pflanzen. So muss das auch sein.

Die Fast Fashion Industrie ist in Europa die zweitgrößte Belastung für die Nutzung von Land und hat den viertgrößten Verbrauch von Ressourcen und Wasser. Zugleich auch der fünftgrößte Emittent von Emissionen wie CO2.

(Quelle)

Auf die Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken gehen wir hier nicht ein, aber du kannst dir dazu dieses Video ansehen.

Was dagegen hilft? Vintage Klamotten!

Als Vintage Laden stehen für Nachhaltigkeit und wollen der Fast Fashion Branche etwas entgegenhalten. Second Hand Mode und Vintage Klamotten sind die beste Option, um sowohl ökologisch als auch aus sozialverträglich zu leben. Im Vintage Laden in Augsburg findest du genau die Vintage Klamotten, die zu dir passen. Sie sind nicht nur nachhaltig, sondern auch voll im Trend. Gut angezogen sein und dabei ein noch besseres Gefühl haben, das ist unser Motto. Hier siehst du, was wir für ein nachhaltiges Leben tun.

Du brauchst noch mehr Gründe für Vintage Klamotten? Hier haben wir uns die besten 6 für dich überlegt.

Vintage Klamotten für den Herbst